Home » Kooperation Ostpreußisches Landesmuseum
Bild für Kooperation Ostpreußisches Landesmuseum

Kooperation Ostpreußisches Landesmuseum

Kooperation mit dem Kulturreferat am Ostpreußischen Landesmuseum Lüneburg

OL_LogoSeit dem Frühjahr 2012 kooperiert das Hansa-Kolleg mit dem Kulturreferat am Ostpreußischen Landesmuseum in Lüneburg. Das Kulturreferat organisiert – oft in Zusammenarbeit mit Schulen und anderen Bildungseinrichtungen in Deutschland, Polen, Russland, Estland, Lettland und Litauen – Schulprojekte, Lehrerfortbildungen und Studienfahrten.

Ziel dieser Projekte und Reisen ist es, Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen. Und unsere östlichen Nachbarn in Europa, von denen wir häufig noch immer viel zu wenig wissen, näher kennen zu lernen. Organisiert werden diese Projekte von der Kulturreferentin Agata Kern.
Ein erster Höhepunkt in unserer neuen Kooperation war eine sechstägige Projektreise nach Kaliningrad in Russland im Mai 2012, die wir dank großzügiger Förderung aus den Mitteln des Bundesbeauftragten für Kultur und Medien für einen sensationell günstigen Preis anbieten konnten. Es folgte eine 2014 eine einwöchige Reise in die lettische Hauptstadt Riga, die 2014 europäische Kulturhauptstadt war. Im September 2015 folgte eine Rundreise durch den Norden Polens von Masuren bis nach Danzig. Reisen in die osteuropäischen Nachbarländer wollen wir auch weiterhin für alle Kollegiaten nach Möglichkeit alle zwei Jahre anbieten.
Darüber hinaus bieten wir im Rahmen dieser Kooperation immer wieder Exkursionen, Museumsbesuche und Autorenlesungen in Hamburg, Lüneburg oder Lübeck an.

Links:
Ostpreußisches Landesmuseum Lüneburg:
http://www.ostpreussisches-landesmuseum.de/museum.html
Kulturreferat am Ostpreußischen Landesmuseum Lüneburg:
http://www.ostpreussisches-landesmuseum.de/kulturreferat.html

KONTAKT

Hansa-Kolleg
Von-Essen-Str. 82-84
22081 Hamburg
Sekretariat (Frau Doğan)

Telefon: 040 - 428 86 21 0
Fax: 040 - 428 86 21 14