Bild für Projektzeit Mathematik am 25./26.04.16

Projektzeit Mathematik am 25./26.04.16

Mathematik verbunden mit Kunst – ein Widerspruch?

Zwei der Mathematik-Kurse in S2 haben sich dieser Frage gewidmet. Um es mathematisch auszudrücken: Sind Mathematik und Kunst zwei disjunkte Mengen? Haben sie also keine Schnittmenge?

Um es vorweg zu nehmen: Doch, sie haben. Und diese Schnittmenge ist größer als man gemeinhin glaubt.

Dies am Beispiel der platonischen Körper genauer zu untersuchen war das Ziel der Projektzeit Mathematik / Kunst am 25. und 26.04.2016.

Dazu gehörten eine Begriffsklärung, die Untersuchung platonischer Körper auf deren Eigenschaften, Beweisführungen, der historische Hintergrund, das Entdecken platonischer Körper in der Kunst und ein Kunst-Projekt: Die Kollegiaten stellten platonische Körper mittels Origami her oder entwarfen Mobiles mit platonischen Körpern aus Körpernetzen.

Ein sehr gelungenes Projekt, das gezeigt hat, wie gut sich die beiden doch so unterschiedlichen Fächer Mathematik und Kunst verbinden lassen!

KONTAKT

Hansa-Kolleg
Holzdamm 5
20099 Hamburg
Sekretariat (Frau Doğan)

Telefon: 040 - 428 86 21 0
Fax: 040 - 428 86 21 14